Breitbandmessung über die Bundesnetzagentur

Breitbandmessung

Seit dem 25. September 2015 haben Endkunden aus Deutschland nun offiziell die Möglichkeit über die Bundesnetzagentur eine Breitbandmessung durchzuführen.

„Die Bundesnetzagentur hat heute ihre Breitbandmessung gestartet. Endkunden können mit Hilfe der Breitbandmessung schnell und einfach die Geschwindigkeit ihres Internetzugangs ermitteln und dadurch die Leistungsfähigkeit ihres stationären und/oder mobilen Breitbandanschlusses bestimmen.“

Breitbandmessung Test durchführen

Ich möchte Euch die Webseite vorstellen und erklären, wie die Breitbandmessung funktioniert. Ihr benötigt dazu legilich eine aktuelle Version von Java und solltet nicht unbedingt über WLan mit dem Internet verbunden sein. Dies kann die tatsächliche Geschwindigkeit eures Breitbandanschlusses negativ beeinflussen.

  • Schritt 1: Besucht die offizielle Webseite unter www.breitbandmessung.de.
  • Schritt 2: Klickt auf den großen Banner mit „Test starten“ in der Mitte des Bildschirms.
  • Schritt 3: Stimmt den Datenschutz und Nutzungsbedingungen durch ein Klick auf „Start“ zu.
  • Schritt 4: Stimmt der optimalen Testumgebung zu und drückt auf „weiter“.
  • Schritt 5: Gebt eure Postleitzahl ein und klickt auf „weiter“.
  • Schritt 6: Wählt nun euren Breitbandanbieter aus der Liste aus und bestätigt mit „weiter“.
  • Schritt 7: Wählt eure Datenübertragungsrate im Download in Mbit/s aus und sagt erneut „weiter“.
  • Schritt 8: Gebt eine Bewertung in Schulnoten von 1 bis 6 für eure persönliche Kundenzufriedenheit und klickt auf „Test starten“.
  • Schritt 9: Der Test beginnt nun.. in wenigen Sekunden solltet ihr das Ergebnis sehen.

Breitbandmessung für Smartphones (App)

Selbstverständlich bietet die Bundesnetzagentur den oben vorgestellten Test auch für Smartphones als kostenlose App im App Store und bei Google play an. Klickt dazu einfach die unten eingefügten Links an oder aber sucht im App Store oder aber bei Google play nach „Breitbandmessung“ die App wird von zafaco bereitgestellt.

Diesen Test solltet ihr an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten wiederholen um einen wirklich korrekten Wert zu erhalten. Die Bundesnetzagentur bietet diesen Test auch für mobile Geräte an. Besucht einfach mit eurem Smartphone die Breitbandmessung.de Webseite und beginnt mit dem Test.

weitere interessante Artikel auf Level85.de

Werbung in Skype entfernen und deaktivieren Seit einigen Wochen nun läuft auf dem von Microsoft übernommenen Messenger „Skype“ verschiedene arten von Werbung. Ich möchte Euch in diesem Artikel z...
VeraCrypt die bessere Alternative zum unsicheren TrueCrypt? Vor wenigen Tagen wurde auf Googles Project Zero Blog bekannt gegeben, dass man im Quellcode von Truecrypt zwei Sicherheitslücken gefunden hat. Eine d...
Unitymedia Hotline – Kundendienst und Störung kostenlos anrufen!... Neben der Information zu einem Unitymedia Retourenschein sowie der Unitymedia Verfügbarkeit hier auf der Webseite möchte ich Euch aus aktuellem Anlass...
Samsung Smart TV geht einfach aus und wieder an Seit dem 12. April 2016 gibt es wohl ein massives Problem bei vielen Samsung Smart TV Besitzern. Das Problem, der Fernsehen geht einfach aus und kurze...

Leave a Reply

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

/* ]]> */